top of page
Pferde-Ziegenzucht Pühringer

Über uns

​

Wir, Manuel und Romana Pühringer, stehen hinter der Pferde- und Ziegenzucht Pühringer.

Die Liebe zu Pferden war bei uns beiden schon seit dem Kindesalter da und durch die Pferde haben wir uns schließlich auch kennengelernt.

​

​

Im Jahr 2017 hat alles mit der Pferdezucht "LHR Appaloosa" am Standort der Lucky Horse Ranch in Laa an der Thaya begonnen. 

Nach dem Haus- und Stallbau in Poysbrunn sind wir mit unseren Zuchtpferde nach Poysbrunn übersiedelt und aus den "LuckyHorseRanch Appaloosa" wurden die "PühringersAppaloosaPotpourri Appaloosa", nachdem das "LHR" für den Standort in Laa stand.

​

Nachdem Romana bei einem Lehrgang Ziegen kennenlernen durfte, fanden wir beide großen Gefallen an diesen faszinierenden Tieren und so durften 2020 dann 3 (teilweise trächtige) Ziegen für die private Verwendung bei uns einziehen. Die ersten Kitze waren dann geboren und die Liebe zu den Ziegen war umso größer. Wir begannen die Ziegen zu melken und die Milch zu Joghurt und Käse weiter zu verarbeiten - erstmal nur für uns privat.

​

Wir legen sehr großen Wert auf alte, gefährdete Tierrassen, daher haben wir uns schließlich entschieden, unsere Ziegenherde komplett auf reinrassige Gemsfarbige Gebirgsziegen umzustellen.

Seit 2022 sind wir Herdebuch-Züchter der Gemsfarbigen Gebirgsziegen und vertreiben unsere Milch und Milchprodukte als Direktvermarkter bei uns Ab-Hof.

​

Romana_Manuel-21.jpg
Pferde-Ziegenzucht Pühringer

DAS IST UNS WICHTIG

Für die Umwelt

--> Vermeidung von konventionellen Spritzmitteln

--> Pflanzeninseln als Rückzugsorte für Vögel und Kleinstlebewesen

--> heimische Bäume und Blühsträucher als Insektennahrung

--> umweltschonende und nachhaltige Bewirtschaftung

--> Vermeidung von Plastikmüll bei unseren Produkten

--> Regionalität und Saisonalität beim Einkauf

IMG_6480.JPG
Romana

- Trainerin für Tier- und Naturgestützte Interventionen

- Lern-, Legasthenie- & Dyskalkulietrainerin EREL

- Spiel- und Entwicklungspädagogische Trainerin EREL 

- Entspannungstrainerin für Kinder u Jugendliche

-Sozialpädagogin i.A.

​

www.le-na-ti.com

IMG_6692.JPG
Manuel

- Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger

- Pferdetrainer

- Huforthopäde

- Pferde-Ergonom i.A.

​

www.m-puehringer.com

bottom of page